-
500 g Weissmehl
-
½ Würfel Frischhefe oder 1 Beutel Trockenhefe
-
150 g Kalamata-Oliven, entsteint
-
375 ml Wasser
-
Teig anmischen
Mehl, Oliven und Salz in einer grossen Schüssel vermischen.
-
Hefe & Olivenöl beigeben
Hefe in einer kleinen Menge lauwarmen Wasser auflösen und zusammen mit dem übrigen Wasser während ständigem Rühren zum Mehl geben. Das Olivenöl hinzugiessen und den Teig zu einer homogenen Masse verrühren.
-
Teig ruhen lassen
Der Teig sollte nicht geknetet werden, sondern nur gerührt. Die Schüssel mit einem feuchten Tuch bedecken und für 1 – 2 Stunden an einem warmen Ort aufgehen lassen. Übrigens: Je dunkler und vollkörniger das Mehl ist, desto länger braucht der Teig zum aufgehen.
-
Ofen vorheizen
In der Zwischenzeit den Ofen und den Schmortopf auf 250 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
-
Brot im Schmortopf backen
Wenn der Teig fertig aufgegangen ist, auf eine gemehlte Arbeitsfläche geben, vier mal falten und zu einem runden Brot formen. Sofort in den heissen Schmortopf geben und mit geschlossenem Deckel bei 250 °C für 30 Minuten backen.
-
Mit offenem Deckel fertig backen
Den Deckel abnehmen und für weitere 15 Minuten bei 200 °C fertig backen. Zuletzt aus dem Topf nehmen und für mindestens 20 Minuten auskühlen lassen.
Nikolas Kerl
Ist 1983 in München geboren und stand mit 19 Jahren als Lehrling an den heissen Töpfen eines illustren New Yorker Gastronomie-Unternehmens. Ohne den Kochlöffel privat jemals an den Nagel zu hängen, studierte er schliesslich Produktdesign in Zürich. 2015 gründete Nikolas «Slow Goods» um Gaumen, Herz und Auge gleichermassen zu erfreuen.