Zutaten
Zubereitung
  • Focaccia-Teig vorbereiten

    Quark mit Zucker, 1 Prise Salz, Milch und Öl verrühren. Mehl, Backpulver und 1 Tl gehackten Rosmarin mischen, zugeben und mit den Knethaken eines Mixers zu einem glatten Teig verarbeiten.

  • Birnen rüsten

    Birnen waschen, den Blütenansatz abschneiden. Die Birnen bis zum Stiel quer in Scheiben hobeln (geht am besten mit einer Mandoline) und sofort mit Zitronensaft beträufeln.

  • Teig portionieren & auswallen

    Den Teig in 8 gleich große Stücke teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu Fladen (ca. 15 x 10 cm) auswallen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.

  • Focaccia backen

    Die Teigstücke mit saurer Sahne bestreichen und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Grad (Gasofen auf Stufe 2 – 3, Umluft nicht empfehlenswert) auf der zweituntersten Rille 18 – 20 Minuten hellbraun backen.

  • Birnenscheiben in Sud einkochen

    Wein in eine Pfanne geben und heiss werden lassen, die Birnenscheiben kurz darin aufkochen lassen, den Honig und die gehackten Rosmarinspitzen hinzugeben und alles bei kleiner Hitze etwas einkochen lassen. Vom Herd nehmen und in der Pfanne abkühlen lassen.

  • Anrichten & servieren

    Nach dem Backen, die Focaccia sofort mit den Birnenscheiben belegen und etwas vom 
Honig-Weinsud drüber träufeln. Lauwarm servieren.

Nikolas Kerl

Ist 1983 in München geboren und stand mit 19 Jahren als Lehrling an den heissen Töpfen eines illustren New Yorker Gastronomie-Unternehmens. Ohne den Kochlöffel privat jemals an den Nagel zu hängen, studierte er schliesslich Produktdesign in Zürich. 2015 gründete Nikolas «Slow Goods» um Gaumen, Herz und Auge gleichermassen zu erfreuen.

→ Alle Rezepte von Nikolas Kerl