-
Für den Teig
125 g Mehl
-
50 g Zucker
-
60 g Butterstücke, kühl
-
1 kleines Ei
-
Für die Mohnmasse
125 ml Milch
-
60 g Blaumohn
-
40 g Zucker
-
150 g Schwarzwurzel
-
1 EL Cognac
-
1 EL Griess
-
Für das Mascarpone-Topping
200 g Mascarpone
-
1 EL Vanillezucker
-
1 EL Zitronensaft
-
Teig vorbereiten
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Mehl in eine Schüssel geben, mit dem Zucker mischen. Butterstücke dazugeben und mit den Händen verreiben. Das Ei beigeben und zu einem Teig kneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 20 Minuten kühl stellen.
-
Mohnmasse zubereiten
Die Schwarzwurzeln putzen, schälen und mit Wasser bedeckt ca. 20 Minuten weichkochen. Das Wasser abgiessen und das Gemüse pürieren. Für die Mohnmasse Milch in einem Topf mit Mohn, Zucker und Griess langsam aufkochen. Schwarzwurzelpüree hinzugeben und gut verrühren. Nun die Mohnmasse mit Cognac würzen und abkühlen lassen.
-
Teig belegen und backen
Den Boden eines Backblechs passend mit Backpapier auslegen. Den Teig ca. 5 mm dick ausrollen und auf das Blech legen. Die Mohnmasse auf dem Teig verteilen und glatt streichen. Ca. 40 Minuten backen, anschliessend aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
-
Mascarpone-Topping verteilen
Mascarpone mit Vanillezucker und Zitronensaft verrühren und auf den zuvor zugeschnittenen Quadraten verteilen.
Anstatt mehrere kleine Schnitten auf einem Backblech zu machen, kann man eine kleine Springform von ø 17 cm ausbuttern und mit dem Teig so auskleiden, dass der Rand 2 cm hoch ist. Die Mohnmasse darauf verteilen und glatt streichen. Nach 40 Minuten im Ofen etwas auskühlen lassen und anschliessend die Mascarpone-Masse darauf verteilen.
Juliette Chrétien