-
Für die gefüllten Zucchiniblüten
4 Zucchiniblüten
-
4 mehligkochende Kartoffeln
-
1 Schalotte
-
1 kleine Knoblauchzehe
-
1 kleine Zucchini
-
2 Zweige Rosmarin
-
3 Zweige Thymian
-
1 Prise Cayennepfeffer
-
Für den Linsensalat
200 g Belugalinsen
-
1 Bund Löwenzahn
-
1 Nelke
-
4 Senfkörner
-
4 Korianderkörner
-
1 Lorbeerblatt
-
1 Knoblauchzehe
-
1 cm frischer Ingwer
-
1 Orange
-
1 Schuss Balsamico-Essig
-
Kartoffeln kochen
Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser während etwa 20 Minuten weich kochen.
-
Linsen kochen
Belugalinsen in der dreifachen Menge Wasser (ohne Salz) für circa 20 Minuten bissfest kochen. Einen Teebeutel mit der Nelke, den Senfkörnern, den Koriandersamen, der angeschnittenen Knoblauchzehe und dem frischen Ingwer füllen, verschließen und zu den Linsen geben.
-
Linsen abschmecken
Zum Ende der Garzeit die Linsen mit einem Schuss Balsamico-Essig und dem Saft einer Orange ablöschen. Mit etwas Abrieb der Orangenschalen, Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn die Linsen etwas abgekühlt sind, noch einmal abschmecken ob es noch mehr Balsamico Essig braucht.
-
Gemüse für die Füllung andünsten
Die Schalotte und den Knoblauch schälen. Die Zucchini und die Schalotte in feine Würfel schneiden, die Knoblauchzehe halbieren. Die Zucchini- und Schalottenwürfel mit der Knoblauchzehe, je einem Zweig Rosmarin und Thymian in Olivenöl anschwitzen.
-
Füllung abschmecken
Den Rosmarin, den Thymian und den Knoblauch wieder entfernen und die Masse mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.
-
Kartoffeln zur Füllung beimengen
Die Kartoffeln mit einer Gabel zerdrücken und die angeschwitzten Zucchini- und Schalottenwürfel dazugeben und unterrühren.
-
Blüten füllen & backen
Den Backofen auf 160 °C bie Umluft vorheizen. Die Zucchiniblüten waschen und putzen. Die Kartoffel-Zucchini-Masse in die Blüten füllen. Danach die Blüten auf ein Backblech mit leicht gefettetem Backpapier legen, die restlichen Rosmarin- und Thymianzweige dazugeben und für fünf Minuten im Ofen backen.
-
Löwenzahnblätter andünsten
Die Löwenzahnblätter waschen und trocken schleudern. Dann in etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze kurz andünsten bis sie etwas einfallen. Sofort zu den Linsen geben und unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
-
Anrichten & servieren
Den Linsensalat auf einem tiefen Teller oder einer Platte diagonal anrichten und die gefüllten Zucchiniblüten darüber legen. Lauwarm servieren.
Nikolas Kerl
Ist 1983 in München geboren und stand mit 19 Jahren als Lehrling an den heissen Töpfen eines illustren New Yorker Gastronomie-Unternehmens. Ohne den Kochlöffel privat jemals an den Nagel zu hängen, studierte er schliesslich Produktdesign in Zürich. 2015 gründete Nikolas «Slow Goods» um Gaumen, Herz und Auge gleichermassen zu erfreuen.