-
55 g ungesalzene Butter
-
5 mittelgrosse Zwiebeln, in dünnen Scheiben
-
1 Lorbeerblatt
-
2 EL trockener Sherry
-
850 ml Bouillon →
-
½ TL schwarzer Pfeffer
-
8 Scheiben Weissbrot, geröstet
-
160 g Gruyère
-
Zwiebeln langsam bräunen
Butter auf mittlerer Stufe in einem Suppentopf zerlassen. Zwiebeln, Lorbeerblatt und Thymian hinzufügen. Etwa nach 15 Minuten oder wenn die Zwiebeln allmählich braun werden, Hitze reduzieren, Deckel aufsetzen und während ca. 30 – 40 Minuten immer wieder umrühren, bis die Zwiebeln tiefbraun sind. Nicht zu heiss braten; die perfekte Bräunung braucht Geduld.
-
Mit Sherry & Bouillon aufkochen
Herd auf höchste Stufe stellen, Sherry unterrühren und verkochen lassen. Bouillon hinzugeben, alles aufkochen, dann 20 Minuten mit gekipptem Deckel köcheln lassen.
-
Mit Salz & Pfeffer abschmecken
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Lorbeerblatt vor dem Servieren entfernen.
-
Suppe zum Überbacken vorbereiten
Feuerfeste Suppenschalen auf ein Ofenblech stellen und mit Suppe füllen, jeweils eine dünne Scheibe geröstetes Brot darauflegen und vorsichtig mit 3 TL geriebenem Gruyère bedecken.
-
Suppe mit Käse überbacken
Die Suppen bei 230 °C im Ofen überbacken, bis der Käse geschmolzen ist und ganz leicht braun wird. Unbedingt einen kräftigen Gruyère verwenden.
Nikolas Kerl
Ist 1983 in München geboren und stand mit 19 Jahren als Lehrling an den heissen Töpfen eines illustren New Yorker Gastronomie-Unternehmens. Ohne den Kochlöffel privat jemals an den Nagel zu hängen, studierte er schliesslich Produktdesign in Zürich. 2015 gründete Nikolas «Slow Goods» um Gaumen, Herz und Auge gleichermassen zu erfreuen.