-
1 Sauerteigbrot
-
4 Tomaten (Coeur de Boeuf)
-
3 Knoblauchzehen
-
4 Tl Kapern (in Salz)
-
12 Sardellenfilets
-
1 Bund Basilikum
-
Salz und Pfeffer aus der Mühle
-
Tomaten schneiden und Zutaten vorbereiten
Tomaten waschen, halbieren, das Grün sowie die Kerne entfernen und in sehr kleine Würfel schneiden. Kapern aus dem Glas holen und kurz unter kaltem Wasser spülen, trocken tupfen. Sardellen aus der Dose nehmen und abtropfen lassen. Knoblauchzehen schälen und an einem Ende ein wenig abschneiden, sodass eine gerade Fläche entsteht. Basilikum waschen und grob zupfen.
-
Brot rösten und mit Knoblauch bestreichen
Die Brotscheiben am besten auf dem heissen Grill rösten (geht natürlich auch in der Pfanne, im Ofen oder im Toaster). Den Knoblauch zwischen die Finger nehmen und mit der angeschnittenen Seite über die gerösteten Brotscheiben reiben. Nach und nach wird der Knoblauch weniger, da er praktisch auf dem Brot zerrieben wird. Die drei Zehen sollten für ca. 10-12 Scheiben reichen.
-
Bruschette anrichten
Brotscheiben auf einem Brett oder Teller anrichten, jeweils ein bis zwei Esslöffel der frischen Tomatenwürfel darauf verteilen. Kapern und Sardellen obendrauf legen mit Olivenöl beträufeln, den Basilikum drüber geben und zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzen.
Nikolas Kerl
Ist 1983 in München geboren und stand mit 19 Jahren als Lehrling an den heissen Töpfen eines illustren New Yorker Gastronomie-Unternehmens. Ohne den Kochlöffel privat jemals an den Nagel zu hängen, studierte er schliesslich Produktdesign in Zürich. 2015 gründete Nikolas «Slow Goods» um Gaumen, Herz und Auge gleichermassen zu erfreuen.