(1) Rezepte

Hokkaidokürbis mit Kräuterseitlingen

Anrichtplatte mit Kürbis und Pilzen sowie zwei Holzlöffeln und einer ganzen orangefarbigen Kürbisfrucht
«Uchiki kuri» der Hokkaidokürbis, hat seine Wurzeln in Japan. Ursprünglich kam das breitrunde Gemüse erstmals im 16. Jahrhundert durch die Portugiesen dorthin. Um 1900 widmete sich der Gemüsebauer Matsumoto Saichiro der Kürbiszucht und tüftelte jahrelang an einer geschmacklich perfekten Sorte. So wurde der Hokkaidokürbis geboren, der schnell Anklang in die Gärten und Küchen der ganzen Welt fand. Besonders geschätzt wird er für sein nussiges, an Kastanie erinnerndes Aroma und weil er mitsamt der Schale gegessen werden kann.
  • Zubereitungsdauer: ca. 30 min

Zutaten

  • 1 grosser Hokkaidokürbis, ca. 1 kg
  • 250 g Kräuterseitlinge
  • ½ Bund Frühlingszwiebeln
  • 10 g Ingwer
  • 200 g Crème Fraîche
  • 1 EL Butter
  • Etwas Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  • Ofen vorheizen

    Den Ofen bei Ober- und Unterhitze auf 180° C vorheizen.

  • Hokkaidokürbis rüsten

    Den Hokkaidokürbis waschen, halbieren und die Kerne sowie die Fasern mit einem grossen Esslöffel auskratzen. Die Hälften in fingerdicke Schnitze schneiden. Die Schale des Hokkaido lasse ich dran, sie schmeckt vorzüglich und wird beim Backen im Ofen genauso zart wie der Kürbis selbst.

  • Kürbisschnitze würzen & backen

    Die Schnitze auf ein Backblech mit Backpapier legen. Mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen, für ca. 10 – 15 Minuten in den Ofen geben. Nach 10 Minuten mit einer Gabel prüfen, ob die Schnitze schon weich sind.

  • Crême Fraîche mit Ingwer zubereiten

    In der Zwischenzeit den Ingwer schälen und auf einer Küchen- oder Ingwerreibe klein raspeln. In eine Schale geben und mit der Crème Fraîche vermengen, mit etwas Salz abschmecken. Kaltstellen.

  • Kräuterseitlinge putzen & anbraten

    Die Kräuterseitlinge putzen, nicht schneiden, sondern im Ganzen in einer Pfanne mit der Butter bei mittlerer Hitze anbraten und etwa 10 Minuten garen lassen.

  • Anrichten & servieren

    Die Frühlingszwiebeln – inklusive dem Grün – sehr fein schneiden. Die Kürbisschnitze auf einer Platte anrichten, die Kräuterseitlinge hinzugeben und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss mit den Frühlingszwiebeln garnieren. Die Ingwer-Crème-Fraîche entweder gleich darauf anrichten oder dazu reichen.

  • Bild: Nikolas Kerl
  • Rezept: Nikolas Kerl

Weiterlesen

Rezeptbild für Bruschette al Pomodoro mit Kapern & Sardellen
Ganzes Huhn im Schmortopf mit Kürbis und Zitronen geschmort