-
1 ganzes Bio Huhn
-
6 Bio Zitronen
-
12 Knoblauchzehen, ungeschält
-
500 g Kürbis (geschält & entkernt)
-
1 Bund Rosmarin
-
Ofen vorheizen
Den Ofen auf 160 °C vorheizen.
-
Huhn mit Zitronen & Rosmarin füllen
3 Zitronen vierteln und das Huhn damit befüllen, einen Zweig Rosmarin hinein geben und die beiden Schenkel mit Küchengarn zusammenbinden, damit die Füllung während des Schmorens nicht herausfällt.
-
Huhn & restliche Zitronen in den Schmortopf geben
Den Boden des Schmortopfes mit Olivenöl beträufeln und das gefüllte Huhn darin platzieren. Die restlichen Zitronen ganz, in Viertel oder in Scheiben in den Schmortopf legen.
-
Knoblauchzehen einstechen
Die ungeschälten Knoblauchzehen mit einem Messer leicht einstechen und zum Huhn geben. Alles mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen.
-
Im Ofen die erste Stunde schmoren
Mit geschlossenem Deckel im Ofen bei 160 °C für 60 Minuten schmoren.
-
Kürbis zugeben & fertig schmoren
Danach den Deckel abnehmen und den grob geschnittenen Kürbis dazu legen. Ohne Deckel für weitere 20-30 Minuten im Ofen bei 160 °C fertig garen. Für die letzten 5-10 Minuten bei ca. 220 °C unter dem Grill dem Geschmortem eine schöne Farbe verpassen und sofort geniessen.
Nikolas Kerl
Ist 1983 in München geboren und stand mit 19 Jahren als Lehrling an den heissen Töpfen eines illustren New Yorker Gastronomie-Unternehmens. Ohne den Kochlöffel privat jemals an den Nagel zu hängen, studierte er schliesslich Produktdesign in Zürich. 2015 gründete Nikolas «Slow Goods» um Gaumen, Herz und Auge gleichermassen zu erfreuen.