Zutaten
Zubereitung
  • Haselnüsse rösten

    Den Ofen auf 140 °C vorheizen. Backpapier auf ein Blech legen und die Haselnüsse darauf verteilen. Für 15 Minuten im Ofen rösten. Abkühlen lassen und in grobe Stücke hacken.

  • Linsen kochen

    Die Linsen zusammen mit dem Wasser, den Lorbeerblättern und dem Thymian in einen Topf geben. Aufkochen lassen und danach auf kleiner Flamme für ca. 15 – 20 Minuten weiter köcheln bis sie gar sind. Durch ein Sieb abgiessen.

  • Knollensellerie kochen

    Währenddessen den Knollensellerie vorbereiten und in leicht gesalzenem Wasser gar kochen (Die Kochzeit richtet sich hier nach der Grösse der Stücke). Wenn möglich im Steamer zubereiten.

  • Linsen & Sellerie heiss mischen

    In einer grossen Schüssel die noch heissen Linsen (sobald sie erkaltet sind, saugen sie keine Flüssigkeit und Geschmack mehr auf), das Olivenöl, 2 El Haselnussöl, den Essig und etwas Salz sowie schwarzen Pfeffer aus der Mühle miteinander vermengen. Den Sellerie hinzugeben und alles gut miteinander vermengen. Probieren und evtl. etwas Nachwürzen.

  • Warm servierte Variante

    Wird das Gericht warm serviert, die Hälfte der Minze und die Hälfte der Haselnüsse unterrühren. Auf den Tellern anrichten und das verbleibende Haselnussöl darüber träufeln. Mit der restlichen Minze und den Haselnüssen garnieren

  • Kalt servierte Variante

    Wird das Gericht kalt serviert, abwarten bis die Linsen und der Sellerie abgekühlt sind, um dann noch einmal abzuschmecken (evtl. muss noch etwas Essig hinzugefügt werden). Nun die Minze und das Haselnussöl genau wie in der warmen Variante hinzufügen.

Nikolas Kerl

Ist 1983 in München geboren und stand mit 19 Jahren als Lehrling an den heissen Töpfen eines illustren New Yorker Gastronomie-Unternehmens. Ohne den Kochlöffel privat jemals an den Nagel zu hängen, studierte er schliesslich Produktdesign in Zürich. 2015 gründete Nikolas «Slow Goods» um Gaumen, Herz und Auge gleichermassen zu erfreuen.

→ Alle Rezepte von Nikolas Kerl