-
700 g Kürbis (z.B. Butternuss)
-
500 g Pasta (z.B. Orecchiette)
-
40 g getrocknete Steinpilze
-
300 g frische Pilze (z.B. Kräuterseitlinge, Maronen, Shiitake, Steinpilze)
-
2 EL glatte Petersilie, gehackt
-
1.5 EL Essig
-
2 Knoblauchzehen, geschält & gehackt
-
Parmesan zum Servieren
-
Kürbis & Pilze vorbereiten
Kürbis schälen und in Würfel schneiden. Getrocknete Pilze in warmem Wasser einweichen.
-
Kürbis weichkochen
In einer Pfanne Öl, Knoblauch und Kürbis erhitzen, salzen und pfeffern. Zugedeckt kochen, bis der Kürbis weich ist. Petersilie unterrühren. Beiseite stellen.
-
Eingelegte Pilze ausdrücken
Das Wasser aus den eingeweichten Pilzen drücken, die Pilze hacken und in einer zweiten Pfanne mit Olivenöl erhitzen. Die frischen Pilze dazugeben, salzen und pfeffern.
-
Pilze gar kochen
Essig und etwas von dem Einweichwasser dazugießen, das Ganze zugedeckt gar kochen, was ungefähr 7 bis 10 Minuten dauert. Falls zwischenzeitlich zu wenig Flüssigkeit in der Pfanne sein sollte, kann man noch etwas Essig und Einweichwasser nachgießen.
-
Pasta kochen & anrichten
Während die Pilze garen, die Pasta in Salzwasser kochen – gut schmecken kurze Nudeln wie Orecchiette. Am Ende den Kürbis unter die Pilze rühren. Pasta und Soße auf Teller verteilen und geriebenen Parmesan darüber streuen.
Nikolas Kerl
Ist 1983 in München geboren und stand mit 19 Jahren als Lehrling an den heissen Töpfen eines illustren New Yorker Gastronomie-Unternehmens. Ohne den Kochlöffel privat jemals an den Nagel zu hängen, studierte er schliesslich Produktdesign in Zürich. 2015 gründete Nikolas «Slow Goods» um Gaumen, Herz und Auge gleichermassen zu erfreuen.