-
500 g Spaghetti →
-
100 g Bottarga, am liebsten von der Meeräsche
-
3 Geräucherte Knoblauchzehen, fein gehackt
-
1 Peperoncini, fein gehackt, ohne Samen
-
2 EL Olivenöl →
-
Spaghetti aufsetzen & Bottarga vorbereiten
Für dieses Rezept rechnet man mit einer Kochzeit von 15 Minuten für die Spaghetti, also einer etwas längeren Garzeit für Pasta. In einem grossen Topf Salzwasser zum Sprudeln bringen, dabei weniger Salz als gewöhnlich verwenden. Das kräftige Fischaroma der Bottarga macht weiteres Salzen meist überflüssig. 100 g Bottarga raffeln und zur Seite stellen.
-
Knoblauch & Peperoncini anbraten
In der Hälfte der Garzeit der Spaghetti, sprich nach circa 8 Minuten, zwei Esslöffel Olivenöl in einer Schmor- oder Bratpfanne erhitzen. Die drei fein gehackten Knoblauchzehen und die gehackte Peperoncini zufügen. Alles einige Minuten sanft anbraten. Die Hitze reduzieren bevor der Knoblauch braun wird, ansonsten wird er bitter.
-
Spaghetti mit Sauce mischen
Die Spaghetti al dente kochen und anschliessend abtropfen, dabei unbedingt einen Teil des Kochwassers aufheben. Die Spaghetti mit einem Esslöffel geriebener Bottarga, dem Knoblauch und der Peperoncini in einen Topf geben. Eine Kelle des Kochwassers und zwei Esslöffel Olivenöl zufügen. Alles sorgfältig mischen, bis die Sauce an der Pasta haftet. Sollte die Mischung jetzt noch zu fest sein, kann sie einfach mit etwas mehr Kochwasser verdünnt werden.
-
Anrichten
Die Spaghetti auf Tellern verteilen und mit der restlichen Bottarga bestreuen. Sofort servieren.
Nikolas Kerl
Ist 1983 in München geboren und stand mit 19 Jahren als Lehrling an den heissen Töpfen eines illustren New Yorker Gastronomie-Unternehmens. Ohne den Kochlöffel privat jemals an den Nagel zu hängen, studierte er schliesslich Produktdesign in Zürich. 2015 gründete Nikolas «Slow Goods» um Gaumen, Herz und Auge gleichermassen zu erfreuen.