-
Für das Roastbeef
400 g Hohrücken am Stück
-
Für das Topinambur-Kartoffel-Püree
150 g mehligkochende Kartoffeln
-
100 g Topinambur
-
1 dl Milch
-
10 g Butter
-
Salz & Pfeffer
-
Für die Zwiebel-Portweinsauce
2 Schalotten
-
1 Zweig Rosmarin
-
1 TL Maizena
-
10 g Butter
-
150 ml Portwein
-
Roastbeef vorbereiten
Den Ofen auf 80 °C vorheizen. Das Fleisch mit einer Haushaltsschnur zusammenbinden, auf allen Seiten einölen und salzen. In einer Bratpfanne rundum ca. 10 Minuten anbraten und erst wenden, wenn sich eine Kruste gebildet hat.
-
Fleisch im Ofen garen
Das Fleisch in eine ofenfeste Form oder Platte legen und einen Fleischthermometer an der dicksten Stelle hineinstecken. Die Garzeit für 400 g beträgt etwa 1.5 Stunden.
-
Gemüsepüree vorbereiten
Die Kartoffeln und den Topinambur schälen und in Stücke schneiden. Mit Wasser bedeckt ca. 15 – 20 Minuten weich kochen. Das Wasser abgiessen und alles etwas ausdampfen lassen. Mit dem Kartoffelstampfer alles gut zerdrücken.
-
Gemüsepüree verfeinern
Die Milch mit der Butter erhitzen und mit Salz und Pfeffer würzen. Anschliessend langsam und unter Rühren in die Kartoffel-Topinambur Masse geben bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
-
Portwein-Sauce zubereiten
Die Schalotten schälen und in Ringe schneiden und den Rosmarin klein hacken, zusammen mit der Butter und dem Maizena anbraten. Mit dem Portwein ablöschen und so lange köcheln lassen bis der Alkohol verdampft ist und die Sauce schön eingedickt ist.
Juliette Chrétien