-
Für den Teig
300 g Weizenweissmehl
-
75 g Hartweizengriess
-
1 Päckchen Trockenhefe
-
3 dl lauwarmes Wasser
-
Pflanzenöl zum Frittieren
-
Für den Belag
-
1 Knoblauchzehe
-
1 Bund frischer Basilikum
-
3 Ochsenherztomaten
-
1 Büffelmozzarella
-
Pizzateig zubereiten
Das Mehl, den Griess, die Hefe und das Salz in einer Schüssel mischen, anschliessend eine Mulde formen. Nach und nach das Wasser in die Mulde geben und zu einem glatten Teig kneten. Mindestens für 5 Minuten weiter gut durchkneten. Beim Einscheiden des Teigs mit einem Messer sollen viele kleine Luftbläschen sichtbar sein.
-
Teig aufgehen lassen
Den Teig an einem ruhigen Ort ohne Durchzug 1 Stunde um das Doppelte aufgehen lassen.
-
Ofen heizen und Teigböden formen
Den Backofen auf der höchsten Stufe der Grillfunktion erhitzen. Den Teig in 4 – 6 Portionen teilen, flach drücken und ca. 5 mm dick ausrollen. Die Pizzaböden kurz ruhen lassen.
-
Pizzabelag zubereiten
In der Zwischenzeit den Knoblauch in feine Scheiben schneiden und im Olivenöl goldgelb anbraten. Die Tomaten hacken und mit der Hälfte des Basilikums ca. 20 Minuten köcheln lassen.
-
Teigböden frittieren
Eine Bratpfanne mit Pflanzenöl ca. 2 cm hoch füllen und die Böden auf jeder Seite 45 Sekunden frittieren, herausnehmen und auf ein Küchenpapier legen.
-
Pizza belegen und backen
Je einen Klecks Tomatensauce auf die Böden verteilen, im Backofen ca. 4 – 5 Minuten backen, bis die Böden knusprig aussehen. Auf den fertig gebackenen Pizzen zum Schluss den Büffelmozzarella und den Rest des frischen Basilikums verteilen.
Juliette Chrétien