-
1 Zwiebel
-
2 Knoblauchzehen
-
1 Paprikaschote
-
2 Tomaten
-
1 grüne Chilischote
-
1 TL Salz
-
¼ TL Pfeffer
-
½ TL Cayennepfeffer
-
4 Eier
-
1 Avocado
-
1 Limette, der Saft davon
-
1 Handvoll frischer Koriander
-
Gemüse vorbereiten
Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Knoblauchzehen schälen und pressen. Die Paprikaschote waschen, von den Kernen befreien und in Würfel schneiden. Die Tomaten waschen, putzen und ebenfalls würfeln. Die Chili waschen, von den Kernen befreien und klein hacken.
-
Anbraten & würzen
ln einer großen Pfanne das Olivenöl oder Ghee auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Zwiebelwürfel, den Knoblauch und die Paprikawürfel darin etwa 4 Minuten unter Rühren braten. Dann die Tomatenwürfel und die Chilischote hinzugeben, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und das geräucherte Paprikapulver darüber streuen und das Ganze 2 Minuten weiter braten.
-
Mit Bouillon ablöschen & Eier braten
Die Bouillon angießen und alles kurz aufkochen lassen. Dann sofort die Hitze reduzieren und in etwa 10 Minuten zu einer dickflüssigen Salsa einkochen lassen. ln der Zwischenzeit die Spiegeleier in einer zweiten Pfanne braten.
-
Avocado mit Limettensaft beträufeln
Die Avocado vom Kern befreien, schälen und in Scheiben schneiden. Die Scheiben sofort mit dem Limettensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.
-
Anrichten & servieren
Zum Servieren die Salsa mit den Spiegeleiern und den Avocado-Scheiben auf zwei Tellern anrichten oder alles in der Pfanne servieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Koriander waschen, trocken schütteln, grob hacken und über die Huevos Rancheros streuen.
Nikolas Kerl
Ist 1983 in München geboren und stand mit 19 Jahren als Lehrling an den heissen Töpfen eines illustren New Yorker Gastronomie-Unternehmens. Ohne den Kochlöffel privat jemals an den Nagel zu hängen, studierte er schliesslich Produktdesign in Zürich. 2015 gründete Nikolas «Slow Goods» um Gaumen, Herz und Auge gleichermassen zu erfreuen.