-
Für die Polenta
250 g Weisse Polenta («Biancoperla»)
-
5 dl Milch
-
5 dl Gemüsebouillon →
-
2 Thymianzweige, Nadeln abgezupft
-
1 EL Kümmel
-
Für den Federkohl
600 g Federkohl
-
2 Knoblauchzehen
-
1 Zwiebel
-
2 cm Ingwer
-
4 EL Sojasauce
-
1 dl Wasser
-
Federkohl andünsten
Knoblauch, Zwiebel und Ingwer fein hacken. Federkohl in Streifen schneiden. Dann den Knoblauch, die Zwiebeln und den Ingwer im Olivenöl anbraten, den Federkohl portionsweise beigeben und kurz mitdünsten bis er zusammenfällt.
-
Federkohl weich kochen
Sojasauce und wenig Wasser beigeben zum angebratenen Federkohl geben. Zugedeckt ca. 20 Minuten weich kochen. Deckel entfernen und die Flüssigkeit ganz einkochen lassen.
-
Polenta zubereiten
Die Milch und die Bouillon zusammen mit den Thymiannadeln aufkochen. Maisgriess sorgfältig einstreuen und unter ständigem Rühren aufkochen. Bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten kochen lassen. Nun den Kümmel hinzugeben. Danach die Polenta unter gelegentlichem Rühren bei kleiner Hitze ca. 30 Minuten fertig kochen.
-
Abschmecken
Polenta mit Salz und Pfeffer abschmecken, zusammen mit dem Federkohl sofort heiss servieren.
Nikolas Kerl
Ist 1983 in München geboren und stand mit 19 Jahren als Lehrling an den heissen Töpfen eines illustren New Yorker Gastronomie-Unternehmens. Ohne den Kochlöffel privat jemals an den Nagel zu hängen, studierte er schliesslich Produktdesign in Zürich. 2015 gründete Nikolas «Slow Goods» um Gaumen, Herz und Auge gleichermassen zu erfreuen.