Slow Goods

Dein Account

Jungspinat mit Datteln, Mandeln & Sumac

Jungspinat_mit_Datteln_Mandeln_und_Sumac
Zubereitungsdauer ca. 20 min. / Für 4 Personen  


»Eine orientalische Note fürs neue Jahr«  
Das erste Rezept im neuen Jahr sollte etwas Besonderes sein habe ich mir gedacht, da „Besonders“ bei mir allerdings immer in etwas ausgedehnten Kochorgien endet, musste ich mich besinnen und habe mich bei Ottolenghi inspirieren lassen. In Anbetracht der Völlerei der Festtage, die hinter uns liegen, kam mir der Jungspinat mit Datteln, Mandeln und Sumac wie gerufen. Als Vorspeise für 4 Personen oder als Hauptgericht für 2.
Ein leichter Salat, der durch die Datteln und Mandeln eine schöne süsse Note bekommt und durch das erfrischend-säuerliche Sumac perfekt ausbalanciert wird. Sumac findet sich im ausgesuchten Gewürzhandel oder natürlich beim Schwarzenbach in Zürich.



Zutaten:
150g Jungspinat
1/2 rote Zwiebel in dünne Ringe geschnitten
100g entsteinte Medjool Datteln geviertelt
75g ungesalzene ganze Mandeln grob gehackt
ca. 100g Sauerteigbrot in Würfel geschnitten
2 Tl Zitronensaft
1 EL Weissweinessig
2 El Olivenöl
30g ungesalzene Butter
2 Tl Sumac
1/2 Tl Bukovo Chiliflakes



Zubereitung:
Weissweinessig, Zwiebeln und Datteln in einer kleinen Schüssel vermengen. Eine Prise Salz hinzugeben und für 20 Minuten marinieren lassen. Danach die überschüssige Flüssigkeit abgiessen.

Währenddessen in einer mittelgrossen Bratpfanne Butter und die Hälfte des Olivenöls erhitzen. Sauerteigbrot und Mandeln für 4-6 Minuten unter ständigem rühren frittieren bis alles cross und goldbraun ist. Von der Hitze nehmen und das Sumac sowie die Bukovo Chiliflakes hinzufügen. Mit Salz abschmecken und abkühlen lassen.

Wenn alles auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, den Jungspinat in eine grosse Schüssel geben Brotcroutons und Mandel-Sumacmischung hinzufügen und vermischen. Datteln und Zwiebeln hinzugeben, das Olivenöl und den Zitronensaft untermengen und abschmecken.

Sofort servieren
.



 

Hinterlasse einen Kommentar

Zum Newsletter anmelden und 15% Rabatt sichern!