Slow Goods

Dein Account

Feta aus Zakynthos von Marlies Künzli

Feta_aus_Zakynthos

Zubereitungsdauer ca. 35 min. / Für 4 Personen


»Für wie in Griechenland«  

Marlies Künzli stand auf einmal bei uns im Laden und ehe wir uns versehen konnten schwärmten wir vom wilden Oregano von Daphnis & Chloe, über griechische Kräuter, kleine Inseln und so einem Feta Rezept das Marlies - wo war das gleich noch, ah genau - auf der Insel Zakynthos vor Amaliada, entdeckt hatte. Ihre blumige Erzählung lies mir förmlich das Wasser im Mund zusammenlaufen und natürlich habe ich es gleich zuhause ausprobieren müssen. Mit wenigen Zutaten ist dieses Feta Rezept aus dem Ofen ein leichtes Sommergericht bei dem man förmlich den warmen Meerwind auf der Haut spürt und das Salz auf den Lippen schmeckt. Die verwendeten Tomaten sollten von bester Qualität sein, bevorzugt aus dem eigenen Garten.



Zutaten:
400g Feta (aus Schafs- und Ziegenmilch)
800g Tomaten (am besten Coeur de boeuf)
2 rote Zwiebeln
Kapern
Oregano (Daphnis & Chloe)
3-4 El Rotweinessig
Olivenöl
Salz und Pfeffer aus der Mühle



Zubereitung:
Den Ofen auf 200°C vorheizen.

Die roten Zwiebeln schälen, halbieren, wenn vorhanden den grünen Keim in der Mitte entfernen und in sehr dünne Ringe schneiden. In eine kleine Schale geben, kräftig salzen und mit 3-4 Esslöffel Rotweinessig übergiessen. Mindestens 20 Minuten ziehen lassen. Dieser Prozess nimmt den Zwiebeln ihre Schärfe und macht sie bekömmlicher.

Tomaten waschen und in dünne Scheiben schneiden. Dann in eine feuerfeste Auflaufform legen und mit etwas Olivenölen beträufeln. Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen.

Den Feta ganz, halbiert oder zerbröckelt auf die Tomaten geben und alles zusammen für ca. 15 Minuten bei 200°C Umluft (wenn möglich zusätzlich mit Obergrill) backen. Darauf achten das nichts verbrennt, evtl. Temperatur zurücknehmen. Der Feta sollte an manchen Stellen Goldgelb werden und die Tomaten leicht zusammenfallen.

Auf den Tellern anrichten und sofort mit Zwiebeln, Kapern und Oregano verfeinern.

Lauwarm geniessen.



 

Hinterlasse einen Kommentar

Zum Newsletter anmelden und 15% Rabatt sichern!