Slow Goods

Dein Account

Bruschetta mit gegrilltem Romana, Tomaten und Parmesan

Bruschetta_mit_gegrilltem_Romana_Tomaten_und_Parmesan

Zubereitungsdauer ca. 15 min. / Für 4 Personen als Vorspeise


»Cross, süss, üppig«  
Um ehrlich zu sein, bin ich für das dieswöchige Rezept super in die Zeitfalle getappt. Aber kein Rezept senden ging ja auch nicht. Deshalb habe ich mir auf die Schnelle in Nigel Slater´s „EAT“ eine Idee geholt. In sage und schreibe 15 Minuten stand da ein Bruschetta vor mir, das ungefähr den Cravefactor von einem Burger oder einer Pizza erwecken kann. Für alle die keine Zeit haben oder mit der ZVV wegen Regen stecken geblieben sind. Ob schnell oder langsam, es schmeckt höllisch gut.



Zutaten:
400g Cherry Tomaten
2 kleine Romana Salatköpfe
1 grosses Ciabatta (für 4 Personen)
1 Eigelb
2 Knoblauchzehen
1 El Weissweinessig
1 El Dijon Senf
4 El Olivenöl
50 g Parmesan, gehobelt
10 Sardellenfilets
Salz und Pfeffer aus der Mühle



Zubereitung:
Den Ofen auf 250° C Grillstufe vorheizen.

Die Cherry Tomaten halbieren und mit der aufgeschnittenen Seite nach oben auf ein Backblech legen. Die Romana Salatköpfe von den äusseren Blättern befreien und der Länge nach halbieren, dann zwischen die Tomaten aufs Backblech legen. Grosszügig mit Olivenöl beträufeln und für ein paar Minuten unter den Grill (höchste Stufe) legen, bis der Salat anfängt Farbe zu bekommen und die Tomaten weich werden.

Für das Dressing, die beiden Knoblauchzehen schälen und in einen Mixer geben. Das Eigelb hinzufügen, einen Esslöffel Weissweinessig und einen Esslöffel Dijon-Senf beigeben und das Ganze mit vier Esslöffeln Olivenöl abrunden. Nun solange im Mixer vermengen bis ein dickes und homogenes Dressing entstanden ist.

Das Ciabatta halbieren und kurz im Ofen Toasten bis es wieder schön kross ist. Die beiden getoasteten Ciabatta Hälften nun grosszügig mit Olivenöl beträufeln, die Tomaten und den Romana Salat darauf anrichten und mit dem Dressing würzen. Die Parmesansplitter und die Sardellen hinzugeben und sofort essen, solange das Bruschetta noch kross und die Tomaten heiss sind.



 

Hinterlasse einen Kommentar

Zum Newsletter anmelden und 15% Rabatt sichern!