Slow Goods

Dein Account

Thymian Daiquirí



Zubereitungsdauer ca. 5 Min. / Für 1 Cocktail


»Brauner Rum, Limette, Thymian«

»Der Daiquirí ist ein klassischer Cocktail auf der Basis von weissem Rum. Der Shortdrink gehört zur grossen Gruppe der Sours und wurde nach der kubanischen Siedlung Daiquirí benannt, die etwa 22 Kilometer von Santiago de Cuba entfernt liegt. Ich habe ein bisschen ausprobiert und diesen Klassiker, der schnell für ein wohliges Gefühl in Hirn und Bauch sorgt, abgewandelt. Zur Zubereitung habe ich anstelle von weissem, braunen Rum aus Venezuela (Diplomatico) verwendet, der durch seine schwere Süsse und die leichte Rauchnote auch ein wundervoller Digestiv ist. Das ganze abgerundet mit Thymian, ergibt einen Daiquirí mit einem überraschenden Twist.«


Zutaten:

0.6 ml Rum ( Diplomatico )
Saft von einer ½ Limette
1 Tl Zucker
Thymian


Zubereitung:

Den Zucker und die Limette in einem Cocktailshaker vermischen und umrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Rum und einen oder zwei Thymianzweige in den Shaker geben und mit Eis füllen. Für 20 Sekunden kräftig Schütteln und in ein gekühltes Cocktailglas giessen. Mit einer Limettenscheibe oder Limettenzesten und einem Thymianzweig garnieren.



Rezept: Nikolas Kerl
Photo: Nikolas Kerl



2 Kommentare

Mär 11, 2016 • Gepostet von Nikolas

Ja umbedingt, den Thymian mit Stiel in den Shaker geben … Prost und ENJOY!!!

Mär 03, 2016 • Gepostet von Andrea

Sieht gut aus. Den Rum hab ich daheim. Ich glaube das probier ich heute noch!

Hinterlasse einen Kommentar

Zum Newsletter anmelden und 15% Rabatt sichern!